About

Ich bin mit zwei Geschwistern im schönen Haslital aufgewachsen. Unterstützt durch unsere sportlichen Eltern haben wir uns täglich auf unterschiedliche Art und Weise bewegt und die Natur in vollen Zügen genossen. Sei dies auf dem Fussballplatz, auf den Skiern oder im Sägemehl. Das Sprichwort meines Vaters «Ihr müsst nicht, ihr dürft, aber wenn, dann macht es richtig!» wurde zu unserem Leitsatz und hat uns alle in den Leistungssport gebracht. Katrin und Stef sind noch aktiv, wenn auch nicht mehr auf allerhöchster Stufe.

Nach meiner Jugendzeit habe ich diverse Ausbildungen absolviert, unter anderem an der Universität in Bern Sportwissenschaft studiert (Bsc. und Msc.) und nebenbei eine sehr aktive Zeit im Sägemehl verbracht. Es war mir während all dieser Jahre wichtig, die körperliche Ertüchtigung mit einer geistigen Betätigung zu kombinieren auch im Wissen, dass ich nicht für immer aktiver Schwinger bleiben werde. Es war eine Zeit, die mich geprägt und als Mensch weitergebracht hat. Bis heute weiss ich sehr zu schätzen, dass all diese Möglichkeiten ein Privileg waren.

Ich durfte während meiner Zeit im Kurzholz viele kleinere und grössere Erfolge feiern. Das Highlight war und ist der Schwingerkönigstitel 2016 in Estavayer-le-Lac. Wie immer im Sport gab es nebst grossartigen Momenten auch Rückschläge und Verletzungen. Jedes einzelne Ereignis hat mich geprägt und gehört zu meiner Geschichte. Der Entschluss zum definitiven Rücktritt 2019 war ein langer Prozess und hat einige Zeit gedauert. Meine Gesundheit sowie das fortgeschrittene Sportleralter waren aber die gewichtigsten Gründe und am Schluss wohl ausschlaggebend. Rückblickend habe ich alles richtig gemacht und ich geniesse nun meinen sportlichen Ruhestand.

Nach dem Ende meiner sportlichen Laufbahn habe ich versucht, die freie Zeit intensiv zu nutzen und mich in gewissen Bereichen neu zu orientieren. Ich habe ein CAS in Entrepreneurial Leadership an der Universität in Bern absolviert, habe zusammen mit meiner Lebenspartnerin Claudia in Bönigen eine Wohnung gekauft und geniesse nun etwas mehr «dolce far niente». Mit Anja Knabenhans schaue ich auf meine Karriere zurück und werde im Mai 2021 mein erstes Buch veröffentlichen. Beruflich habe ich ein Mandat als Trainer Spitzensport beim Eidgenössischen Schwingerverband angenommen, was mich wieder viel näher an den Schwingsport brachte. Nun bin ich, zusammen mit meinem langjährigen Athletiktrainer Roli Fuchs, in den Startlöchern für unser Projekt Spirit4Sports Pro. Mehr dazu findet ihr auf dieser Seite.

«Ihr müsst nicht, ihr dürft, aber wenn, dann macht es richtig.»